Theater im Hangar

„Der Kleine Prinz“ unterwegs zu den Sternen machte Station auf dem Flugplatz in Oesterdeichstrich

Text/Foto: Doris Jördens

Im Sommer des vergangenen Jahres unternahm ein Pilotenehepaar des Flugsportclubs Heide-Büsum e.V. einen Ausflug mit ihrem Motorflugzeug Robin DR315 Petit Prince nach Erfurt. Dort besuchten sie an einem lauen Sommerabend eine Aufführung des Figurentheater Weidringer im Hof des Naturkundemuseums. Auf dem Spielplan stand „Der Kleine Prinz“ nach Antoine de Saint-Exupery, dem französischen Schriftsteller und Piloten, der diese Erzählung 1943 veröffentlichte. Die Vorstellung begeisterte die beiden derart, dass sie auf dem Heimflug den Plan schmiedeten, den „Kleinen Prinz“ auf den Flugplatz Heide-Büsum einzuladen. Welch passendere Umgebung als einen Flugzeughangar könnte es wohl für eine Aufführung dieses Stückes geben?

Christiane Weidringer mit ihrem „Kleinen Prinzen“ vor der Vorstellung

Am 22. September 2023 war es nun soweit.
Die Fritz-Yung-Halle wurde geputzt und zum Theatersaal umgebaut. Eingerahmt von den in der Halle untergestellten Flugzeugen traditioneller und moderner Bauart nahmen die Zuschauerinnen und Zuschauer auf den bereitgestellten Stühlen Platz. Als die Hallenlichter erloschen, war die freudig gespannte Konzentration der Anwesenden zu spüren.

Mucksmäuschen still war es als Christiane Weidringer als Pariser Schirmverkäuferin mit ihrem Fahrrad die kleine Bühne betrat. Mit charmant französischem Akzent und ausdrucksstark zog sie sofort alle in ihren Bann.

Perfekt in Szene gesetzt und ideenreich beleuchtet von Harald Richter, erzählt sie uns die Geschichte eines Piloten – vielleicht Saint-Exupery? – und nimmt uns mit auf die Reise des „Kleinen Prinzen“ auf der Suche nach einem Freund. Wer hätte es für möglich gehalten, wie herrlich Schirme sich für die Darstellung von Planeten eignen. Gekonnt ausbalanciert die Wechsel zwischen der Erzählung der Geschichte und den Dialogen des „Kleinen Prinzen“ mit den Figuren, denen er auf seiner Reise begegnet. Die begleitende Musik sowie die auf der als Hintergrund dienenden riesigen weißen Leinwand entstehenden Schatten fügten dem Spiel eine weitere traumhafte Dimension hinzu. Viel zu schnell kam der Prinz zum Ende seiner Reise. Gern wären wir ihm noch länger durchs Universum gefolgt. Für die herausragende Leistung bedankte sich das Publikum mit stehendem Applaus bei Christiane Weidringer.


Als Abschied vom Sommer und als schöner Ausklang des bezaubernden Theaterabends konnten sich die Besucherinnen und Besucher noch an einem wunderbaren Feuerwerk erfreuen. Freunde haben der „Kleine Prinz“ und das Figurentheater Weidringer an diesem Abend nicht nur einen in Dithmarschen gefunden. Man darf auf die nächste Produktion von Christiane Weidringer und Harald Richter gespannt sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert