Theater im Hangar

„Der Kleine Prinz“ unterwegs zu den Sternen machte Station auf dem Flugplatz in Oesterdeichstrich Text/Foto: Doris Jördens Im Sommer des vergangenen Jahres unternahm ein Pilotenehepaar des Flugsportclubs Heide-Büsum e.V. einen Ausflug mit ihrem Motorflugzeug Robin DR315 Petit Prince nach Erfurt. Dort besuchten sie an einem lauen Sommerabend eine Aufführung des Figurentheater Weidringer im Hof des …

Seltenes Flugzeug lud zum Mitfliegen ein

Do 28-Flieger machten Station in Büsum Text und Fotos: Ingo von Oven Zahlreiche Flugbegeisterte nahmen am letzten August-Wochenende die Gelegenheit wahr, eines der letzten noch existierenden Flugzeuge der deutschen Luftwaffe beim Starten und Landen in Augenschein zu nehmen bzw. einen Flug mit einer der letzten beiden in Deutschland noch fliegenden Do 28-Maschinen zu unternehmen. Die …

Wieder Familientage am Büsumer Flugplatz  – Kostengünstige Mitflüge möglich

Text und Fotos: Ingo von Oven Nach coronabedingter dreijähriger Pause finden in Büsum jetzt wieder die traditionellen Familientage statt. Der Flugsportclub Heide-Büsum (FSC) bietet am Wochenende 15./16. Juli auf dem Flugplatz in Oesterdeichstrich, direkt an der B 203 Heide-Büsum, von 10 – 18 Uhr diverse Mitflugmöglichkeiten an. Interessierte können mit erfahrenen Piloten und den Motorflugzeugen …

Neue Maschine für den Flugsportclub Heide-Büsum

Ultraleichtflugzeug mit modernem Rettungssystem und ideal für Fotoflüge Text und Fotos: Ingo von Oven Eine neue Maschine hat sich kürzlich der Flugsportclub Heide-Büsum (FSC) auf dem Flugplatz in Oesterdeichstrich angeschafft. Nach dem Verkauf von zwei älteren Flugzeugen, einer Piper PA 28 sowie einer Cessna 172, hatte sich der hiesige Verein in diesem Jahr dazu entschlossen, …

8 Jahre und 8 Monate geschuftet

Mit einem selbstgebauten Flugzeug an die Nordseeküste Text und Fotos: Ingo von Oven 800 km flogen dieser Tage Joachim Weinert und seine Frau Sandra aus Aschaffenburg an die Nordseeküste nach Büsum, um hier einem Freund einen Besuch abzustatten. Kein gewöhnlicher Flug, denn das Flugzeug war nicht in einer Fabrik hergestellt worden. Ganze acht Jahre und …

Ein perfekter Tag zum Fliegen

Samstag, der 30 Juli 2022, war ein perfekter Tag zum Fliegen. Neben einer Reihe von einmotorigen Motorflugzeugen und Ultraleichtfliegern hatten wir Besuch von zwei historischen Flugzeugen der Reservistenkameradschaft Appen sowie einer Gruppe von Motor-Gleitschirmen. Die windarmen Stunden am Morgen und frühen Abend boten insbesondere für die Gleitschirmflieger ein unvergessliches Flugerlebnis.

Reservisten kommen mit historischen Flugzeugen

Büsumer Familienrundflugtage fallen aus Text und Fotos: Ingo von Oven Seit Jahren haben die Mitglieder des Flugsportclubs Heide-Büsum jeweils am letzten Wochenende im Juli traditionsgemäß die bekannten Familien-Rundflugtage durchgeführt. Für Interessierte am Fliegen eine ideale Möglichkeit, mit den Maschinen des Vereins Schnupperflüge über Dithmarschen und das Wattenmeer zu unternehmen oder auch das Leben und Treiben …

Flugzeuge strahlen in neuem Glanz

Große Putzaktion auf dem Flugplatz Heide-Büsum Text und Fotos: Ingo von Oven Wie jedes Jahr zum Ende der Sommersaison steht beim FSC Heide-Büsum e.V. das Reinigen der Vereinsflugzeuge an. Schon am Freitagnachmittag, dem 22.10.2021, kamen sechs Vereinsmitglieder zusammen, um mit Schwamm, Bürste und viel Wasser die Vorreinigung der vier Vereinsflugzeuge vorzunehmen. Hierbei gilt es den …

„Schnupperflug“ führte zum Dauerevent nach Büsum

81jähriger  Pilot aus Bayern besucht seit 45 Jahren den Flugplatz in Dithmarschen  Text und Fotos: Ingo von Oven Seit dem Jahr 1976 kommt ein Mitglied des Flugsportclubs Heide-Büsum jährlich zum Flugplatz in Oesterdeichstrich in Dithmarschen, um von hier aus mit eigenem Flugzeug seinem Hobby, dem Fliegen, zu fröhnen. Neben seiner beruflichen Tätigkeit als Lehrer für …

Superstimmung bei den Ikarusfliegern

Schlechtes Wetter beeinflusste das Treffen Text und Fotos: Ingo von Oven Wegen schlechten Wetters konnte das für das vergangene Wochenende geplante Treffen der Ikarus C 22-Freunde auf dem Flugplatz in Österdeichstrich bei Büsum nur in kleinem Rahmen stattfinden. Schwierige Flugbedingungen sorgten bei den etwas 20 erwarteten Fliegern für Absagen bzw. zum Umkehren noch während des …