![]() CESSNA 172 |
CESSNA 172 – D-EMXBDie Cessna 172 wird weltweit als Schulungsflugzeug für die Pilotenausbildung eingesetzt. Aufgrund ihrer Manövrierbarkeit und Langsamflugeigenschaften, in Verbindung mit vergleichsweise geringen Betriebs- und Wartungskosten, wird die C 172 gern als das klassische „Vereinsflugzeug“ angesehen. Betrieben wird es dabei hauptsächlich von Flugschulen, Vereinen und von Privatpersonen. Wegen der gutmütigen und sicheren Flugeigenschaften wird das Muster auch gern zum Verchartern (Vermieten) verwendet. Unsere Cessna wurde erfolgreich auf Diesel Treibstoff umgerüstet. |
![]() Robin DR400 |
Robin DR400 – D-EZTMBesonders Vereine, deren Mitglieder auch gerne weitere Reisen unternehmen, sind Nutzer der DR 400. Diesel als Treibstoff ist ein besonderes Feature .Dabei macht sich das durch die Holzbauweise geringe Leergewicht positiv bemerkbar. Im Gegensatz zu vergleichbaren Flugzeugen anderer Hersteller in Metallbauweise ist die DR 400 bei einer möglichen Zuladung von fast 500 kg ein echter Viersitzer. Die durch das relativ geringe Leergewicht hohe Steigleistung nach dem Start ermöglicht auch im warmen Sommer Abflüge von höher gelegenen Flugplätzen. |
![]() Piper PA-28 181 |
Piper PA-28 181 – D-ENGYIm Gegensatz zu vergleichbaren Flugzeugen wie etwa der Cessna 172 kann unsere PA-28 vier Personen und Gepäck mit vollen Tanks befördern, dies unter Einhaltung des Höchstabfluggewichts, die Reichweite ist somit dadurch nicht begrenzt, wie bei anderen Leichtflugzeugen üblich. Die Einhaltung der korrekten Gewichtsverteilung ist jedoch wie bei allen Luftfahrzeugen sehr wichtig. Es können Fluggeschwindigkeiten von über 180km/h erreicht werden. Bei einem Verbrauch von ca. 30-45 Litern pro Stunde erreichen die Flugzeuge Flugzeiten von bis zu 5 Stunden bei 30 Minuten Reserve. Außerdem ist unsere PA-28 Mogas-tauglich.
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![]() Tragschrauber ELA10 Eclipse
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ELA10 Eclipse – D-MUWODer Tragschrauber ELA10 Eclipse ist ein Tandemsitzer. Er kann geschlossen und offen gefogen werden.Der Eclipse wurde vom DULV mit Rotax 914 (115 PS) und Helix-Dreiblatt-Propeller zugelassen. Mit 530 Kilo MTOM kann die 115-PS-Version des Eclipse bis zu 237 Kilo zuladen. Ihr Turbomotor sorgt für Reisegeschwindigkeiten von 140 bis 150 km/h. Die Reichweite beträgt bis zu 600km. Für den Sommerbetrieb kann die Kabinenhaube entfernt und durch eine Windschutzscheibe ersetzt werden. Die Umrüstung dauert nicht mehr als 15 min. Angeboten werden Rund-, Insel- und Fotoflüge durch die Flugsport Service SH GmbH&Co.KG. Kontakt direkt unter +49 4834 9081463 .
CESSNA F-172M, PH-ISLDie Maschine, Baujahr 1973, hat einen 160 PS-Motor und ist mogasfähig. Registriert ist sie in den Niederlanden. Die zweite Cessna im Verein. Dieses gutmütige Baumuster wird auch gerne für Einweisungsflüge benutzt. Aber auch als Reiseflugzeug mit einer Flugdauer von 5 Stunden incl. 30 Minuten Reserve ist sie sehr beliebt bei vielen Piloten. Im übrigen siehe auch oben (D-EMXB)! |